Kunststofffasern spülen Mikroplastik ins Meer, Baumwolle wiederum benötigt Unmengen an Wasser und wird in Monokulturen angebaut. Derzeit experimentieren etablierte Hersteller und auch Startups mit einer Vielzahl von Materialien, um die Textilproduktion nachhaltiger aufzustellen. Leon Blanckart von der Hochschule Niederrhein ist einer dieser Innovationstreiber.

In seinem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „Algatex“ untersucht er, inwiefern spezielle Süßwasser-Algenarten als nachwachsender Rohstoff für die Textilfasern der Zukunft genutzt werden können. Die Ansätze sind durchaus vielversprechend – es darf Stand heute generell davon ausgegangen werden, dass die Kultivierung aquatischer Pflanzenfasern einen Quantensprung in der textilen Rohstoffwelt darstellen wird. Wo Leon mit seinem Vorhaben aktuell steht, wer ihn dabei unterstützt, welche Herausforderungen es gibt und was er für ein Gelingen seines Vorhabens noch benötigt, das stellt er beim nächsten Meetup am kommenden Mittwoch, 18. Oktober, 18.30 Uhr, im Café Van Dooren, Kaiserstraße 132, vor.

Die Meetups werden vom Digitalisierungs- und Gründungsverein nextMG in Kooperation mit der WFMG organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei, zwecks bestmöglicher Planung bitten wir um eine Anmeldung per Mail an meetup@nextmg.org. Weitere Infos unter https://www.meetup.com/meetupmg/events/296672634/ und https://nextmg.org/. Bei der Veranstaltung wird immer ein Startup oder eine Gründungsidee im Pitch-Format vorgestellt, danach geht es direkt ins Netzwerken bzw. den Austausch unter Gleichgesinnten.

Hinweis: Der Verein nextMG sponsert jedem angemeldeten Teilnehmer bzw. Teilnehmerin die ersten zwei Getränke des Abends, weitere „Runden“ sind selbst zu zahlen. Das „Van Dooren“ eröffnet darüber hinaus allen Teilnehmenden die Möglichkeit, auch etwas zu essen. Wir würden uns freuen, wenn das Angebot gut angenommen würde. Die Kosten dafür sind ebenfalls selbst zu tragen.