Als Top-Speaker wird Dr. Ed Suttie bei dem Innovationsworkshops am 18.03.2020 „Holz als Baustoff im Detail: Zirkuläres Bauen und Wohlfühlfaktor“ (Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung unter https://healthybuildingnetwork.com/de/events/fachworkshop-holz-als-baustoff-im-detail-zirkulaeres-bauen-und-wohlfuehlfaktor/ ) über die Gesundheits- und Wohlfühlqualitäten von Holz referieren.

Ed Suttie ist der Forschungsdirektor von BRE mit Sitz in Großbritannien. Er leitet ein Team, das Forschungs-, Beratungs- und Testprogramme zu den Themen Holz, Gesundheit und Wohlbefinden sowie materielle Nachhaltigkeit durchführt, die von der Industrie, der britischen Regierung und der Europäischen Kommission gefördert werden. Er arbeitet seit 25 Jahren mit der Holzindustrie an innovativen Produkten, Ressourceneffizienz, Optimierung von Lieferketten und Lebensdauerprognosen.

Ed Suttie ist an der Erforschung der Gesundheits- und Wohlfühlqualitäten von Holz für die Ausstattung von Büros, Schulen und Gebäuden des Gesundheitswesens beteiligt. Er leitet eine bahnbrechende Studie über die Renovierung von Büroräumen mit biophilem Design, die Beweise für den Nutzen eines menschenzentrierten Arbeitsplatzes für die Bewohner erbringen wird. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen in den Bereichen Holz, Lebensdauer, Nachhaltigkeit, Konstruktion und biobasierte Materialien veröffentlicht. Er ist Mitglied des Exekutivkomitees von Grown in Großbritannien und beruft das Europäische Normungskomitee CEN/TC38/WG28 zur Leistungsklassifizierung von Holz im Bauwesen ein.

Weitere Infos: https://www.wfmg.de/projekt-details/healthy-building-network/

Zum BRE und biophilem Design: https://www.bregroup.com/services/research/the-biophilic-office/