Güneş Somtürk ist die neue Prokuristin der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH. Die 40-Jährige berichtet künftig direkt an die Geschäftsführer Dr. Ulrich Schückhaus (Vorsitzender) und Friedhelm Lange. Die gebürtige Bochumerin wechselt nach 17 Jahren im Ausland von der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Istanbul zur WFMG und soll dort insbesondere die Themen Strukturwandel und Internationalisierung in den Fokus nehmen.

Die Führungsriege der WFMG ist damit komplett – und sie wird jünger, weiblicher und gewinnt an internationaler Erfahrung und Vernetztheit hinzu. „Nach meiner Beobachtung ist die WFMG deutlich weiter entwickelt als andere deutsche Wirtschaftsförderungen: Hier wird innovativ gedacht und gearbeitet, es wird viel angeschoben und viel bewegt“, sagt Somtürk. „Gleichwohl steht der Wirtschaftsstandort Mönchengladbach vor spannenden Herausforderungen, der Strukturwandel ist dabei nur eine von mehreren Baustellen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, ab sofort aktiv an dieser Transformation mitzuarbeiten.“ Die Rahmenbedingungen sind ihr dabei wohlbekannt: Bei der AHK Türkei war Somtürk zuletzt Abteilungsleiterin für Öffentliche und Geförderte Projekte, Marktberatung und Messen und in dieser Funktion nicht zuletzt erste Ansprechpartnerin für deutsche Wirtschaftsförderungen und Industrie- und Handelskammern. Auch die Arbeit der WFMG habe sie aus der Ferne interessiert verfolgt – Kontakte in die Stadt waren vorhanden, es gab diverse Schnittstellen insbesondere bei Branchen, die auch in der Türkei stark vertreten sind, etwa die Textilwirtschaft oder der Maschinenbau. „Es hat mich gereizt, Teil dieses jungen, dynamischen Teams zu werden“, sagt Somtürk.

Auch die weiteren Einträge in ihrer Vita weisen einen hohen Deckungsgrad mit den breit gefächerten Tätigkeitsfeldern der WFMG auf. Nach dem Studium (Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum sowie Wirtschaft mit Schwerpunkt Außenwirtschaft und Personalmanagement an der Hochschule Bochum) wechselte die frisch gebackene Diplomkauffrau zu Porsche nach Istanbul, war dort in der Verkaufsabteilung und im Marketing tätig. Daran an schloss sich eine Station als Operations Controller beim Automobilzulieferer Mahle in Izmir. In der Folge arbeitete sie als selbstständige Unternehmensberaterin für ausländische Investoren mit Interesse am türkischen Markt. 2011 erfolgte der Schritt zur AHK Türkei, zunächst in der Abteilung für Investitionen und Förderung. Von 2014 bis 2017 leitete Somtürk die Abteilung Bildung und Berufliche Bildung, nach der Rückkehr aus der Elternzeit zunächst die Sparte Visa und Administrative Verfahren, ab 2018 den Messebereich. Zu diesem gesellten sich schließlich sukzessive die Bereiche Marktberatung sowie Öffentliche und Geförderte Projekte. Daneben leitete sie gemeinsam mit ihrem Team das Sekretariat der Deutsch-Türkischen Energiepartnerschaft, einer Plattform für den Ausbau der Energiebeziehungen beider Länder. „Mönchengladbach bietet aufgrund seiner geografischen Lage, seiner Verkehrsanbindung und der Ausrichtung seiner Wirtschaft hervorragende Voraussetzungen, um sich international noch stärker zu positionieren“, sagt Somtürk. Doch auch nach innen wolle sie bei der WFMG wirken, beispielsweise Prozesse optimieren oder den Dienstleistungsgedanken noch stärker verankern. Dies dann möglichst bald auch mit Wohnsitz Mönchengladbach – noch lebt die Mutter eines siebenjährigen Sohnes gemeinsam mit ihrem Mann in Bochum.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte Somtürk, die auch vereidigte Übersetzerin ist, bei den gemeinsam von IHK Mittlerer Niederrhein, WFMG, Stadtsparkasse Mönchengladbach und Rheinischer Post ausgerichteten Wirtschaftsgesprächen. „In Güneş Somtürk haben wir die perfekte Besetzung für die vakante Position der Prokuristin gefunden“, sagt Dr. Ulrich Schückhaus. „Wir versprechen uns von ihr neue Impulse in Sachen Strukturwandelprojekten, beim Thema Fördermittelakquise, aber beispielsweise auch bei unserer Performance auf internationalem Parkett.“

Die Besetzung der Stelle erfolgte mit Unterstützung der Personalberatung ifp. Somtürk folgt auf David Bongartz, der die WFMG im Sommer 2023 in Richtung Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR) verlassen hatte.

 

 

Foto (Quelle: Carlos Albuquerque für WFMG):

Das beigefügte Foto zeigt (v.l.n.r.): Dr. Ulrich Schückhaus (Vorsitzender der Geschäftsführung), Güneş Somtürk (Prokuristin) und Friedhelm Lange (Geschäftsführer) bei den Wirtschaftsgesprächen im Hugo-Junkers-Hangar.

 

Ansprechpartner für Redaktionen:

i.A. Güneş Somtürk | somtuerk@wfmg.de | Tel. 02161 82379-85