Die zdi-Community Mönchengladbach und ihr engagiertes Partnernetzwerk setzen ihre Mission fort, junge Menschen für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Mit einem aufgestockten Budget von 260.000 Euro, bereitgestellt durch die Bundesagentur für Arbeit und das NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerium, erweitert zdi sein Kursangebot für 2024.

Die nachhaltige Sicherung des regionalen Fachkräftebedarfs von morgen beginnt bereits heute – und in der Schule. Deshalb arbeitet die Arbeitsagentur Mönchengladbach in diesem Punkt mit der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH zusammen. Die WFMG ist Träger der zdi-Community Mönchengladbach, die gemeinsam mit ihrem Partnernetzwerk spezielle Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen für junge Menschen anbietet. Im Mittelpunkt stehen naturwissenschaftlich-technische Ausbildungsberufe und Studiengänge. Die Arbeitsagentur stellt der zdi-Community Mönchengladbach im Kalenderjahr 2024 rund 130.000 Euro für diese Maßnahmen vor Ort zur Verfügung. Die gleiche Summe bringt noch einmal das Wissenschaftsministerium NRW auf, um die Maßnahmen zu finanzieren. Das Budget konnte somit gegenüber 2023 noch einmal aufgestockt werden. Das Partnernetzwerk der zdi-Community unterstützt bei der Planung und Realisierung von Angeboten, die den Jugendlichen einen möglichst praxisnahen Einblick in MINT-Berufe ermöglichen. Die Kurse finden in Schulen, in der Hochschule, in der JuniorUni, in der Stadtbibliothek, am Dorf Campus Wanlo oder bei Partnerunternehmen statt.

Die zdi-Community blickt nun den bevorstehenden Osterferien entgegen, in denen dank des zdi-Partnernetzwerks erneut ein spannendes Programm für junge MINT-Begeisterte angeboten wird. Das Oster-Camp 2024 zielt darauf ab, mit einem breiten Spektrum an Workshops und Kursen, die Neugier und das Interesse der Teilnehmenden in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik weiter zu fördern. Weitere Informationen zu den Kursen und der Anmeldung für das Oster-Camp 2024 finden Interessierte unter mgconnect.de/zdi-zentrum-mg/oster-camp-2024.

Doch auch in den ersten Monaten des Jahres war zdi nicht untätig. Neben dem beliebten Lego-Kurs konnten beispielsweise Schüler der Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke in bereits ihre Kreativität und ihr technisches Verständnis durch zwei weitere innovative Kurse erweitern. Im Kurs „Pepakura“ in der Stadtbibliothek entwarfen sie mit Hilfe eines CAD-Programms individuelle Papierfiguren, während sie am DigiLab der Hochschule Niederrhein die Gelegenheit hatten, eine smarte Tischlampe zu entwickeln.

Über die zdi-Community Mönchengladbach:

Mit über 5.000 Partnern aus Politik, Wirtschaft, Schule und Hochschule ist Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) das europaweit größte Netzwerk zur Förderung des MINT- Nachwuchses (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen. Das Wissenschaftsministerium NRW koordiniert zdi landesweit. Die WFMG hatte, gemeinsam mit Akteuren aus der Wirtschaft und der Schullandschaft, seinerzeit das zdi-Zentrum Mönchengladbach ins Leben gerufen. Es ist seit 2009 Teil der Gemeinschaftsoffensive: mgconnect.de/zdi-zentrum-mg. Seit diesem Jahr heißt die lokale Initiative offiziell „zdi-Community MINT Mönchengladbach“. Die Kurse werden finanziert durch Fördergelder der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW sowie durch Spenden der zdi-Partnerunternehmen.

 

Anhang: Der PDF-Flyer vermittelt einen Überblick über das Angebot im Rahmen des Oster-Camps.

 

Ansprechpartner für Redaktionen:

i.A. Björn Hollburg | hollburg@wfmg.de | Tel. 02161 82379-780