Foto: Lars Blankers für Unsplash

Der Kontrast könnte kaum größer sein. Die Veranstaltungsbranche liegt Corona-bedingt am Boden – in der Lebensmittelproduktion und -logistik läuft die Arbeit derweil auf Hochtouren. Während etwa dem Event- und Personalmanagements-Dienstleister 3S GmbH & Co. KG aus dem Nordpark vor zwei Wochen auf einen Schlag 100 Prozent aller Aufträge wegbrachen, verzeichnet die Hans Willi Böhmer Verpackung und Vertrieb GmbH & Co. KG (Kartoffel Böhmer) mit Sitz in Güdderath eine extrem hohe Produktnachfrage. Die WFMG hat beide Unternehmen jetzt erfolgreich gematcht: 21 Mitarbeiter von 3S, die dort normalerweise für so unterschiedliche Aufgaben wie Messebau, Tour-Technik, Staplerfahren oder Menü-Kellnern verantwortlich zeichnen, verpacken und verladen seit Kurzem Kartoffeln und Zwiebeln bei Böhmer – vorerst einmal bis Ende April.

Ausnahmezustand in der Obst- und Gemüsebranche

„Ich bin der Wirtschaftsförderung sehr dankbar, dass sie den Kontakt hergestellt hat“, sagt Philipp Johnen, Geschäftsführer der 3S GmbH & Co. KG. „Dort wusste man: Böhmer sucht Leute – und hat den Schalter dann sofort umgelegt.“ Denn bedingt durch den aktuellen „Ausnahmezustand in der Obst- und Gemüsebranche“, wie Böhmer-Geschäftsführer Olaf Kleinlein sagt, seien dort massive Spitzen abzudecken, die mit der Stammbelegschaft nicht mehr zu stemmen seien. „Eigentlich sind Kartoffeln ja keineswegs eine Wachstumsbranche. Aber in Zeiten von Corona besinnt sich der Konsument offenbar auch wieder auf die gute alte Knolle“, sagt Kleinlein.

380.000 Tonnen Ware im Jahr

Bei Böhmer – 1928 in Giesenkirchen gegründet – ist man auf das Verpacken von Zwiebeln und Kartoffeln spezialisiert. Jährlich werden 380.000 Tonnen sortiert, gewaschen, gelagert, verpackt und vertrieben. Mit 352 Mitarbeitern an fünf Standorten in allen wichtigen deutschen Anbaugebieten sorgt das Unternehmen dafür, dass die Produkte schnell vor Ort beim Kunden sind. Dabei arbeite man losgelöst von den derzeit vielerorts fehlenden Saisonkräften, sagt Kleinlein; sehr wohl jedoch zu „normalen“ Spitzenzeiten wie Weihnachten auch mit Zeitarbeitern. Und nun eben kurzfristig auch in einer so definitiv nicht eingeplanten Spitzenzeit. Die neuen „Kollegen“ aus dem Hause 3S seien jedenfalls bereits gut angekommen und angenommen worden, sagt Kleinlein. Über die bundesweiten Kontakte des Personaldienstleisters konnten übrigens auch zusätzliche Arbeitskräfte an den Böhmer-Standort in Unterschleißheim bei München vermittelt werden.

Viel gegenseitige Unterstützung in Mönchengladbach

Für Philipp Johnen und Olaf Kleinlein ist die unerwartete Kooperation durchaus auch Ausdruck des hemdsärmeligen Zupackens und der gegenseitigen Unterstützung in Krisenzeiten am Standort Mönchengladbach. Beides drückt sich beispielsweise auch in der Aktion „Support Local Heroes“ aus und kann unter dem Hashtag #dasistmg subsummiert werden, den Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners für alle „alle konstruktiven und positiven Posts in den sozialen Medien, wie wir die ernste Situation in MG meistern werden“, ins Leben gerufen hat.

Für die gesamte Branche wird es sehr schwierig

So unternehmen 3S-Mitarbeiter aktuell beispielsweise auch Kurierfahrten für die Maxmo-Apotheke. Philipp Johnen und sein 2011 gegründetes, inhabergeführtes Unternehmen mit 204 Mitarbeitern stehen jedoch sicherlich dennoch stellvertretend für eine ganze Branche, auf die schwere Zeiten zukommen. „Wenn ich noch einmal 21 Mitarbeiter für Helfertätigkeiten irgendwo unterkriegen könnte, wo Arbeitnehmerüberlassung noch möglich ist – etwa überall dort, wo temporär etwas ab- oder aufgebaut werden muss – dann könnten wir eine ganze Weile haushalten“, sagt Johnen. Und damit bestimmt auch etwas ruhiger schlafen. Einzige Voraussetzung: potenzielle Interessenten sollten am besten innerhalb des Stadtgebiets sitzen. „Wer weiß, welche weiteren Einschränkungen etwa in Sachen ÖPNV bald noch auf uns alle zukommen“, sagt Johnen.

https://3s-gmbh.com/

http://www.kartoffel-boehmer.de

https://www.supportlocalheroes.de

WFMG Hotline

Die WFMG hat eine eigene Corona-Hotline freigeschaltet (02161-82379711) und eine Mailadresse (corona@wfmg.de) eingerichtet, um gezielt auf die individuellen Fragestellungen und Belange der Unternehmen am Standort Mönchengladbach reagieren zu können. Neben der WFMG stehen Ihnen auf lokaler und regionaler Ebene weitere Institutionen, Verbände, Branchen- & Interessenvertretungen sowie örtliche Banken als Ansprechpartner zur Verfügung.

Unter https://www.wfmg.de/corona-virus-informationen/ informieren wir fortlaufend über aktuelle Entwicklungen und Unterstützungsmöglichkeiten.

#dastistmg #supportlocalheroes #covid19 #corona #moenchengladbach