Ob Studium, Forschung, Wirtschaft oder Stadtbild: Die Hochschule Niederrhein ist aus Mönchengladbach nicht wegzudenken. Seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ist sie in jeder Hinsicht gewachsen – von der Lehre und Forschung über ihre Standorte im Stadtgebiet bis hin zu ihren partnerschaftlichen Beziehungen mit der Wirtschaft und anderen Hochschulen weit über die Grenzen von Mönchengladbach hinaus. Die neue Ausgabe des Magazins „Business in MG“ der städtischen Wirtschaftsförderung (WFMG) steht deswegen ganz im Zeichen des Hochschul-Jubiläums und der Partnerschaft.

Wie die Herausforderung gemeistert werden soll, während einer Pandemie zu feiern, verrät Hochschul-Präsident Dr. Thomas Grünewald im Interview, das zusätzlich auch wieder als Podcast veröffentlicht wird (ab Freitag, 16. Juli). Zudem wird zurückgeblickt auf gemeinsame Projekte, die WFMG und Hochschule in fast 25 Jahren umgesetzt haben. Und das Magazin zeigt auf, was die Hochschule in den 50 Jahren in und für Mönchengladbach als Wegbereiterin getan hat und welche weiteren zukunftsweisenden Projekte in der näheren Zukunft noch anstehen.

Weitere Themen im Heft sind unter anderem die langersehnte Eröffnung der Fashionbox.mg, die neue nachhaltige Jeans-Produktion von C & A im Monforts Quartier sowie Projekte des Strukturwandels im Rheinischen Revier.

Die „Business in MG“ wird dieser Tage zugestellt, und wird, anders als in die vergangenen Ausgaben, nun auch wieder in ausgewählten Gastronomien und städtischen Einrichtungen ausliegen können. Nichtsdestotrotz bleibt auch die Online-Ausgabe wichtig: Das Heft ist komplett digital verfügbar, als ePaper unter www.wfmg.de/business-in-mg.html sowie als PDF-Download unter folgendem Link: https://www.wfmg.de/epaper/BinMG-2021-02/epaper/ausgabe.pdf.

Unter www.wfmg.de ist ab Freitag, 16. Juli, neben dem Podcast mit Dr. Thomas Grünewald im Blog auch die ausführliche Fassung des Interviews mit ihm zu lesen.