Februar 2017

Sehr geehrte Leser des WFMG-Newsletters,

auch wenn der Niederrhein im Monat Februar bedingt durch die „fünfte Jahreszeit“ Karneval eine kurze Auszeit genießt, bedeutet das für den Wirtschaftsstandort keinen Stillstand: das „Integrierte Handlungskonzept“ für die Mönchengladbacher Innenstadt soll das Stadtzentrum an vitalen Punkten in den kommenden Jahren deutlich aufwerten. Wie das erfolgreich funktioniert, hat schon das Programm „Soziale Stadt“ Rheydt mit rund 27 Millionen Euro Fördergeldern bewiesen. Die diversen Vorhaben rund um die Stadtentwicklungsstrategie „mg+ Wachsende Stadt“, wie der massive Ausbau der lokalen Breitbandinfrastruktur, zeugen auch im Jahr 2017 von einer dynamischen Standortentwicklung.

Stellvertretend für die lebendige Entwicklung in der Kultur- und Kreativszene der Vitusstadt steht das Museum Abteiberg. Hochkarätige Ausstellungen, internationale Kooperationen und eine hervorragende Sammlung machen das Museum im Herzen der Stadt zu einer der führenden Adressen für Gegenwartskunst in Deutschland, was sich ebenfalls in der kürzlich verliehenen Auszeichnung „Museum des Jahres 2016“ wiederspiegelt. Auch 2017 wird wieder eine Vielzahl interessanter Projekte und Ausstellungen geboten, weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Viele weitere spannende Projekte und Informationen finden Sie in unserem Februar-Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen und stets erfolgreiche Geschäfte wünscht Ihnen
Ihre WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH.

Die Initiative meetup_MG will Start-ups, Gründer, Interessierte und Unternehmer zusammenbringen. Jeden ersten Dienstag im Monat ist das Café Kontor (Albertusstraße 44a, 41061 Mönchengladbach, direkt am Adenauer-Platz, ab 18.00 Uhr) Treffpunkt, um Themen aus Bereichen wie Gründung, Finanzierung und Geschäftsmodellentwicklung zu diskutieren.

Eingeladene Experten aus den jeweiligen Bereichen vermitteln praxisrelevante und wissenswerte Hinweise. Das meetup_MG gibt Gründungsinteressierten mit einer Geschäftsidee die Chance, sich und die Idee in einem Pitch vorzustellen, Feedback zu bekommen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Die nächsten Termine sind jeweils dienstags am 07. Februar, 07. März, 04. April, 02. Mai etc.

Das Veranstaltungsformat wird vom Verein next_mg e.V., der Hochschule Niederrhein sowie mit Unterstützung der NEW und der Blauschmiede durchgeführt. next_mg e.V. fördert die Digitalisierung und digitale Transformation am Standort Mönchengladbach und soll die Stadt für Gründer attraktiver machen.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat erhalten Sie hier oder bei Rafael Lendzion, Tel. 02161 – 82379-75, E-Mail lendzion@wfmg.de.

Ansprechpartner bei der WFMG ist Daniel Dieker, Telefon +49 2161 82379-73, E-Mail: dieker@wfmg.de

Die Mobilität ist im Wandel. An diesem Punkt setzt das INTERREG-Projekt „SHAREuregio“ an, dessen Ziel die Entwicklung eines effizienten elektromobilen CarSharing-Angebots in der euregio rhein-maas-nord ist. Unternehmen und Einrichtungen aus der Stadt Mönchengladbach, dem Kreis Viersen sowie aus Venlo und Roermond sollen die Möglichkeit erhalten, unter wissenschaftlicher und fachlicher Begleitung der Stiftung Limburg Elektrisch (SLE) und der Fachhochschule Aachen (FH Aachen) diese neue grenzüberschreitende Mobilitätsform für ihre Beschäftigten zu erproben.

Betroffene Akteure aus der Region können sich am Mittwoch, 15. Februar 2017, von 8.30 bis ca. 10.30 Uhr beim kostenlosen „Early-Bird“-Mobilitätsfrühstück im NEW Blauhaus (Richard-Wagner-Straße 140, 41065 Mönchengladbach) über die Möglichkeiten beim Aufbau eines grenzüberschreitenden eCarSharing-Systems informieren und austauschen. Um Ihre Anmeldung per E-Mail an balg@wfmg.de oder per Fax an 02161 – 82379-82 wird bis Freitag, 10. Februar 2017, gebeten.

Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse möchten die SLE und die FH Aachen Lösungen entwickeln, die auf die individuellen Bedarfe der betroffenen Unternehmen und anderen Institutionen zugeschnitten sind. Im Rahmen einer kurzen Online-Umfrage können Sie bereits vorab Ihre individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen darlegen; diese finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zum Vorhaben erhalten Sie bei Rafael Lendzion, Tel. 02161 – 82379-75, E-Mail lendzion@wfmg.de.

Das Fashion-Hotel ist Mönchengladbachs Shopping-Location der etwas anderen Art, das talentierten Newcomern aus den Bereichen Mode und Design eine Plattform bietet. Drei neue Labels sind seit Anfang Februar Gast im Fashion-Hotel und präsentieren jeweils donnerstags von 11.00 bis 14 Uhr sowie jeden Freitag und Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr im ehemaligen Hotel Oberstadt (Hindenburgstraße 20) gemeinsam mit einigen der verbliebenen Aussteller ihre Kollektionen.

Am Mittwoch, 08. Februar 2017, wird ab 18.18 Uhr mit der fashionKIRMES ein besonderes Highlight geboten: Bunte Lichter, gewinnträchtige Lose, Getränke, Musik, das alles und noch viel mehr steht für Kirmes und an diesem Abend auch für das Fashion-Hotel. Neben einem Catwalk und einer Verlosung mit Gewinnen rundet die Band Laboum um 19.30 Uhr den bunten Abend ab. Das Mönchengladbacher Label stock & concept mit interessanten Upcycling- Unikaten, das Modeatelier Hitschler aus Krefeld und Sabine Greim Design aus Düsseldorf freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Das bis Ende Mai 2017 angelegte Projekt ist eine gemeinsame Aktion von EWMG, WFMG und ALBERTO gegen den städtischen Konsum-Einheitsbrei und leerstehende Ladenflächen. Die Aussteller wechseln nach einigen Wochen, sodass sich ein Besuch immer wieder aufs Neue lohnt.

Ausführliche Informationen zum Fashion-Hotel sowie den Austellern erhalten Sie auf der Facebook-Seite sowie auf der Website. Ihre Ansprechpartnerin bei der WFMG für Ausstellerflächen ist Anette Harings, Tel. 02161 – 82379-84, E-Mail harings@wfmg.de.

Bereits am 07. Februar sind es nur noch 100 Tage, bis Deutschlands größte Nachwuchs- und Innovationsmesse der Textilbranche „MG ZIEHT AN – GO TEXTILE!“ am 18. und 19. Mai 2017 ihre 10. Auflage auf dem Gelände der Hochschule Niederrhein feiert.

Das erfolgreiche Format am traditionsreichen Textil- und Modestandort Mönchengladbach erfreut sich auch 2017 bei Ausstellern und Interessenten großer Beliebtheit: Trotz ausgebauter Kapazitäten sind nur noch wenige freie Ausstellerflächen vorhanden. Ausführliche Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung für die letzten noch verfügbaren Plätze finden Sie hier.

Die alle zwei Jahre stattfindende Messe versammelt namenhafte Vertreter des Textilmaschinenbaus, der Textil- und Bekleidungsindustrie, Modewirtschaft sowie aus Handel und Wissenschaft auf dem Gelände der Hochschule Niederrhein. Ein Ausstellerplatz lohnt sich: Die Messe bietet Unternehmen eine Möglichkeit, potenzielle Nachwuchskräfte direkt von einem der renommiertesten textilen Fachbereiche der deutschen Hochschullandschaft zu rekrutieren. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Modenschau, Workshops und Unternehmensvorträgen runden das Angebot ab. Veranstalter sind die WFMG und der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.

Weitere Details zur Messe erhalten Sie unter www.mgziehtan.de. Ihr Ansprechpartner bei der WFMG ist Pascal Hermanns, Tel. 02161 – 82379-89, E-Mail hermanns@wfmg.de.

Ansprechpartnerin bei der WFMG ist Anette Harings, Telefon 02161 / 823 79 84, Mail: harings@wfmg.de.

Im Vorfeld der Recruitingmesse der Textil- und Bekleidungsbranche „MG ZIEHT AN – GO TEXTILE!“ präsentieren die Höhere Berufsfachschule für Bekleidungstechnische Assistenten und die Fachschule Bekleidungstechnik des Maria-Lenssen-Berufskollegs am Freitag, 24. März 2017, im Rahmen einer Modenschau ab 19.30 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach selbst entworfene und -gefertigte Kollektionen der Öffentlichkeit.

Vom Entwurf über den Schnitt bis hin zur Fertigung liegt alles in der Hand der SchülerInnen. Neben den Models stammen auch die Kosmetikerinnen und Friseure, die für das Styling der Models verantwortlich sind, aus den Reihen der SchülerInnen. Als Vor- und Zwischenprogramm sind künstlerische Auftritte geplant. Ergänzt wird das Programm durch eine Ausstellung von Schülerarbeiten auf Staffeleien im Foyer der Kaiser-Friedrich-Halle.

Karten für die Veranstaltung können im Sekretariat des Maria-Lenssen-Berufskollegs ab Montag, 13. Februar 2017, (Werner-Gilles-Str. 20 – 32, 41236 Mönchengladbach) für 12 Euro bzw. 8 Euro als ermäßigter Preis zu den normalen Öffnungszeiten erworben werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Unter dem Motto „Fit für die Finanzwelt – zeig, was du kannst!“ findet auch 2017 wieder das bewährte Bankenbewerbertraining statt. Diesmal am Donnerstag, 16. Februar 2017.

Von 14.00 bis 18.30 Uhr bereiten Personalverantwortliche der Mönchengladbacher Banken und der Stadtsparkasse sowie Berufsberater der Agentur für Arbeit Mönchengladbach Jugendliche kostenlos und praxisorientiert auf Bewerbungs- und Auswahlverfahren im Finanzsektor vor. In einer Reihe von Vorträgen und Übungen werden relevante Informationen zu Eignungstests, Gruppen- und Einzelgesprächen sowie zur Selbstpräsentation vermittelt. Darüber hinaus bieten die Experten der Arbeitsagentur an, die eigene Bewerbungsmappe zu prüfen.
Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat, das bei einer späteren Bewerbung (nicht nur) im Bankenbereich bessere Chancen verspricht. Da die Schüler in der Regel vom Unterricht befreit werden müssen, benötigen sie bei der Anmeldung die Mailadresse eines Lehrers oder der Schulleitung.

Auch die 15. Ausgabe der Veranstaltung wird von den Mönchengladbacher Finanzinstituten, der Agentur für Arbeit Mönchengladbach sowie vom MGconnect-Team der WFMG durchgeführt.

Ausführliche Informationen zum Bankenbewerbertraining sowie die Möglichkeit zur direkten Anmeldung finden Jugendliche ab der 9. Klasse hier. Ihre Ansprechpartnerin beim MGconnect-Team der WFMG ist Christine Coulen, Tel. 02161 – 82379-87, E-Mail coulen@wfmg.de.

„Drei Jobs in drei Tagen“ – an drei sogenannten Berufsfelderkundungstagen sollen sich rund 2.400 Mönchengladbacher Achtklässler ein erstes Bild vom Arbeitsalltag machen und dafür in die Mönchengladbacher Betriebe gehen. Kennenlernen sollen sie an den drei Tagen drei von 16 Berufsfeldern, in die alle Ausbildungsberufe gruppiert wurden.

Arbeitgeber, die bereits heute die Fachkräfte von Morgen für ihr Unternehmen begeistern wollen, können über das Online-Portal www.fachkraefte-fuer-morgen.de kostenlos Plätze für Berufsfelderkundungen einstellen. Jedes Unternehmen kann dabei frei entscheiden, wie viele Plätze an welchem Tag es bietet. Die Schüler müssen ihre Plätze über dieses Portal „buchen“ und werden für die Berufsfelderkundungen vom Unterricht befreit, weshalb auch die Lehrer ein wachsames Auge auf die Einhaltung und Berichterstattungen haben.

Am Mittwoch, den 8. März 2017, wird das Buchungsportal für die Schüler und Lehrer geöffnet. Erfahrungsgemäß werden dann schnell alle bis dahin verfügbaren Plätze gebucht, während eine spätere Nutzung des Portals eher selten erfolgt. Insofern rät das MGconnect-Team der WFMG zur Einstellung der Plätze im Februar.

Der Durchführungszeitraum der Berufsfelderkundungen geht in Mönchengladbach vom 02. bis 05. Mai sowie vom 26. bis 30. Juni 2017. Die Berufsfelderkundungstage sind Teil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), durch die junge Menschen beim nahtlosen Übergang zwischen Schule und Beruf oder Studium unterstützt werden sollen.

Ihre Ansprechpartnerinnen bei der kommunalen Koordinierungsstelle der Stadt Mönchengladbach sind Frau Cramer von Clausbruch, Tel. 02161 – 253713, sowie Frau Heynen, Tel. 02161 – 253707. Ebenso steht bei Fragen Christine Coulen vom MGconnect-Team der WFMG zur Verfügung, Tel. 02161 – 82379-87, E-Mail coulen@wfmg.de.

Nach Einbruch der Dunkelheit öffnen am 12. Oktober 2017 die Unternehmen an Rhein und Ruhr ihre Tore für die 7. LANGE NACHT DER INDUSTRIE. Besuchergruppen erhalten im Rahmen geführter Rundgänge spannende Einblicke in jeweils zwei Unternehmen und können sich über die Arbeits- und Produktionsprozesse vor Ort informieren.

Im vergangenen Jahr besuchten rund 3.000 Interessierte insgesamt 77 Unternehmen und erlebten, welche Produkte im eigenen Umfeld hergestellt werden. Die Aktion soll dazu beitragen, die Akzeptanz für Industrie zu erhöhen. Das Veranstaltungsformat stellt für teilnehmende Unternehmen eine ideale Gelegenheit dar, sich in der Öffentlichkeit als attraktiver Arbeitgeber und wichtige Komponenten der Region zu präsentieren. Firmen, die bei der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE dabei sein möchten, können sich bis zum 02. Juni 2017 anmelden. Die Teilnahme kostet ab 1.500 Euro. Bei Anmeldung bis zum 07. April gibt es einen Frühbucherrabatt.

Initiiert wurde die LANGE NACHT DER INDUSTRIE von der Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie e.V. Als Netzwerkpartner und Mitglied unterstützt die WFMG die Veranstaltung mit Fokus auf die Mönchengladbacher Firmen.

Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter www.langenachtderindustrie.de oder bei Meike Schiek, Zukunft durch Industrie e.V., Telefon 0211 – 3557-235, E-Mail geschaeftsstelle@zukunft-durch-industrie.de.

Was macht eine gute Internetseite aus? Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein will es genau wissen und ruft Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen in der Region auf, am neu ins Leben gerufenen Wettbewerb „IHK@ward 2017“ teilzunehmen.

Der IHK@ward wird in vier Kategorien sowie in zwei Sonderkategorien vergeben: der Kunden-IHK@ward, der Technik-IHK@ward und der Layout-IHK@ward für Business Websites sowie der Non-Profit-IHK@ward für Vereine, Kommunen, Organisationen und Initiativen. Für die Sonderpreise Social-Media-IHK@ward und Innovation werden außerdem beispielsweise kreative Facebook-Kampagnen oder Smartphone-Apps gesucht. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, Organisationen, Vereine, Verbände und Selbstständige mit Firmen- und / oder Wohnsitz im Kammerbezirk der IHK Mittlerer Niederrhein.
Auch Websites, die im Kundenauftrag gestaltet wurden, können eingereicht werden. Dafür muss lediglich die Agentur ebenfalls ihren Sitz im entsprechenden Kammerbezirk haben. Teilnehmer profitieren von der Gelegenheit, das unternehmerische und gestalterische Web-Know-how einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Anmeldungen zum IHK@award können ab sofort hier vorgenommen werden, Anmeldeschluss ist der 02. April 2017. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen erhalten Sie unter www.ihkaward.de.

Es „läuft“ in Mönchengladbach – ob in der Wirtschaft oder im Sport. Gelegenheit, die eigenen sportlichen Vorsätze für das neue Jahr zu realisieren, bietet die Vorbereitung für die zahlreichen Laufveranstaltungen in der Vitusstadt im Jahr 2017, von denen wir Ihnen an dieser Stelle eine kleine Auswahl vorstellen möchten.

Los geht es am Samstag, 03. Juni 2017, mit dem neuen sportlichen Highlight der Stadt, dem Santander Marathon Mönchengladbach. Begleitet von Musik und verschiedenen Events können die Teilnehmer vom klassischen Marathon bis zum Partnerlauf aus verschiedenen Distanzen und Wettbewerben wählen.

Bereits am Sonntag, 18. Juni 2017, folgt dann die dritte Auflage des Sparkassen-Triathlons im Rahmen des Turmfests Rheydt als Brücke zwischen kulturellem und sportlichem Angebot. Der gesamte Triathlon wird in der Stadt ausgetragen. Dafür wird unter anderem auf dem Marktplatz Rheydt ein mobiles Wettkampfbecken aufgebaut, in dem Schwimmwettbewerbe stattfinden.

Auch 2017 ist der bewährte RUN & FUN Firmenlauf wieder zu Gast auf der fünf Kilometer langen Strecke rund um den SparkassenPark. Bei diesem Betriebsausflug der besonderen Art steht am Montag, 11. September 2017, nicht (nur) der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern vor allem das Gemeinschaftserlebnis als (Firmen-) Team. Für Unternehmen bieten sich attraktive Sponsoring-Möglichkeiten.

Eine schnelle Anmeldung lohnt sich: Frühbucher profitieren von reduzierten Preisen. Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Events erhalten Sie auf den jeweiligen Internetseiten.

Kein Luftbildkalender 2017? – Diese Frage wurde in den vergangenen Monaten häufiger gestellt. Schade eigentlich, da es doch noch einige interessante, spannende oder besondere Motive gibt, die einen einzigartigen Überblick über unser Stadtgebiet bieten. Darum hat die WFMG unter www.mg-von-oben.de nicht nur die erfolgreichen Motive des Luftbildkalenders 2016, sondern auch eine Edition 2017 in digitaler Form veröffentlicht.

Der Luftbildkalender 2016 zeigte Mönchengladbach im Wandel und im Aufbruch. Aktuelle (Groß-) Projekte und ungewöhnliche Perspektiven auf die größte Stadt am linken Niederrhein wurden in spektakulären Schnappschüssen aus der Vogelperspektive vorgestellt. Diese Sammlung soll mit der Edition 2017 fortgesetzt werden. Jeden Monat ein neues Bild – jeden Monat eine neue Perspektive auf die Wachsende Stadt. Highlight im Februar: Passend zum Start der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga zeigt der Blick (von oben) auf die vollen Parkplätze P6 und P7 des Borussia-Parks, dass die vielen Fans des VFLs von nah und fern mit vollem Herzen bei unserer Borussia sind.

Das Konzept wurde von der WFMG in Zusammenarbeit mit der Agentur spicOne multimedia und dem Mönchengladbacher Luftbildfotografen Ulrich Zillmann entwickelt. Ihre Ansprechpartnerin bei der WFMG ist Anette Harings, Tel. 02161 – 82379-84, E-Mail harings@wfmg.de.

v.i.S.d.P.

WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH

Neuhofstraße 52
41061 Mönchengladbach

https://www.wfmg.de/

Geschäftsführer: Dr. Ulrich Schückhaus
Redaktion: Jan Schnettler, Toni Thea Balg

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